Bike & Walk
Tierisch on Tour

Tour "Struffelt" 

Dauer: ca. 3+hOrt: zwischen 52159 Roetgen und Rott ~ Länge: wird noch ergänzt

>Der "Struffeltkopf" liegt zwischen Rott und Roetgen auf 450m. Es ist ein Naturschutzgebiet, welches viele seltene Pflanzen- und Tierarten beherbergt. Durch das Hochmoor führen Holzstege (die wir mit den Ponys natürlich nicht wandern/betreten werden - unser Weg führt um den Struffelt herum)

Die Tour verläuft auch ein langes Stück an der Dreilägerbachtalsperre entlang.

Am Ende der Route kann man vielleicht sogar einen Blick auf den "Eifel-Merlin" erhaschen, welcher dort oben einsam über das Struffelt wacht...<

(Bildquelle: GoogleMaps) (Zur Vergrößerung bitte anklicken)

Start- und Endpunkt: Wanderparkplatz "Struffelt" in Rott

Infos: Die Tour ist auch für Kinderwägen, Gehbehinderte oder Kinder im Rollstuhl geeignet: dann werden wir jedoch einen Bogen bzw. Umweg gehen -> siehe die gelb markierte Wegstrecke oben auf der Karte. Der reguläre Weg wäre die grüne Markierung. Alle Sonnen-Punkte zeigen eine Möglichkeit zur Rast an. Dort sind auch Sitzmöglichkeiten.

Es gibt schon die ein oder andere leichte Steigung bzw. Gefälle, aber dafür wandert man ja in der Vor-Eifel ;-) 

Was die Tourdauer angeht, kann ich nur eine ungefähre Zeitangabe nennen, da es von vielen Faktoren abhängt: wie gut sind die Kinder zu Fuß, wie lange wird Rast gemacht, ungeplante (Foto)Pausen, usw.

Bevor es losgeht: steht für das Kind (oder die Kinder) die Pflege (Striegeln) von Krümel an, denn auch das gehört dazu. Und es ist wichtig, bevor die Packtaschen aufgelegt und festgeschnallt werden, um Druckstellen zu vermeiden. (Natürlich zeige und erkläre ich den Kindern, wie man ein Pony striegelt.)

Auch erhalten Eltern und Kinder noch eine "Einweisung" im Thema "Shetty führen". Sollten Eltern Bedenken haben, dass ihr Kind ggf. plötzlich den Strick loslässt, Krümi Kräftemäßig nicht gewachsen ist oder ähnliches, ist es überhaupt kein Problem, dass ein Erwachsener auf der einen Seite mit einem Strick das MiniShetty sichert und das Kind auf der anderen Seite mit seinem eigenen Strick trotzdem führen kann.

Kinder im Rollstuhl: Auch Kinder im Rollstuhl können bei mir mit MiniShetty wandern! Wenn ein Erwachsener den Rollstuhl schiebt, kann das Kind Krümi führen (und auch gemeinsames striegeln können wir gerne versuchen).  

Hunde: andere tierische Wegbegleiter sind kein Problem und können ohne Weiteres mitkommen. Die Ponys kennen Hunde.


Preis "Tour Struffelt": 55€ inkl. MwSt. 

Ihr seid interessiert? Habt Euch alles durchgelesen? Hier geht's zum Anfrageformular:  Anfrage


Noch ein paar Bilder der Tour: (welche immer wieder erweitert werden)